Über uns

Wir sind die Engels, Papa Dirk 37, Mama Peggy 35, Dominic 8 und Dennis 1.
Nach langem Überlegen, haben wir uns nun doch im Oktober 2012 entschlossen uns den Traum vom eigenem Haus zu erfüllen.

Gerade mir ist es schwer gefallen mich für dieses Projekt zu entscheiden, vorallem aus finanzieller Hinsicht gesehen.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, die Wohnung ist zu klein und jünger werden wir auch nicht mehr :).

Auf der Suche nach dem richtigen Haus stand von vornherein fest, dass es ein Fertighaus werden würde. Diese sind erschwinglich, und relativ schnell fertig.

Bei der Auswahl der Firma haben wir uns erst mal eine Flut von Katalogen ins Haus, äh in die Wohnung ;) schicken lassen. Nach der ersten Euphorie war klar, auch das wird nicht billig...... Fertighäuser haben ihren Preis.

Wir entschieden uns vorerst mal für Massa und Fingerhaus. Massa, weil jemand im Bekanntenkreis zufrieden ein Massahaus baut und Fingerhaus, weil die im Nachbarort auch gleich noch den Bauplatz mit boten.

Unser erster Plan im Oktober:
Vertreter anrufen und mal rechnen lassen. Wir brauchten ja erst mal eine Größenordnung womit wir finanziell rechnen müssen. Verwirklichen wollten wir den Plan eh erst ab Januar 2013, denn dann wäre auch meine Elternzeit vorbei. Ein entscheidender Punkt für uns.

Aber irgentwie kommt es immer anders als man denkt!!!

Der Termin mit Massa war telefonisch schnell gemacht. Kleine logistische Herausforderung für uns, weil mein Mann als LKW-Fahrer natürlich nie so genau weiß wann er abends nach Hause kommt. Zur Not müßte ich das Gespräch eben allein führen. Geht ja noch um nix....dachte ich mir und kommunizierte das auch so.
Aber das muß dann wohl der entscheidende Punkt bzgl. Vorvertrag gewesen sein.....als der Termin war, hab ich gewartet und gewartet aber der Massa Vertreter kam nicht....Pech, selbst aus dem Rennen geschickt.

Bei Fingerhaus hab ich auch angerufen, unsere Wünsche und Pläne geäußert. Das Gespräch war auch sehr nett aber, da ich von Januar 2013 sprach, wollte sich der nette Herr erst wieder im Februar bei uns melden.

Und jetzt?.....Immer noch kein Preis. 

So kamen wir auf die Firma Pro-Haus, die wir eigentlich schon ausgeschlossen hatten....jetzt nicht lachen....wegen der Holzfenster, was auch immer wir uns darunter vorgestellt hatten, im Nachhinein absolut kein Ausschlußkriterium, im Gegenteil.

Nun ja, also zum Telefonhörer gegriffen und Frau Bernholz, Verkaufsberaterin in unserer Region angerufen, Termin ausgemacht, fertig. Auch das mein Mann vielleicht später oder gar nicht da sein würde, machte ihr nix aus.
Der Termin bzw. das Beratungsgespräch selbst war sehr angenehm. Die Chemie stimmte sofort.  Die kompetende und vorallem ehrliche Beratung von Frau Bernholz bezüglich der Baunebenkosten kann ich nur empfehlen. Wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben. 

Trotzdem, meine Hoffnung, unter der "Drei mit den fünf Nullen" für das gesamte Projekt zu bleiben, wurde leider nicht erfüllt. Bei uns schlägt leider ein passendes Grundstück hier in der Region schon mit mind. einem Drittel der Gesamtkosten zu Buche.  
Aber da die ProHaus Häuser in der Grundausstattung schon einen sehr guten Standard mit einer großen Auswahl an verschiedenen Elementen, Farben und Designs haben, kommen später keine sehr großen Preisaufschläge mehr bei der Hausausstattung, und sie sind im Vergleich zu anderen Anbietern auch nicht teurer, sodass dieser Preis ein ziemlich stabiler Endpreis sein kann.

Zwar hatten wir nun unsere Schallmauer von 300.000 EUR für Grundstück, Haus und Nebenkosten und trotz Innenausbau in Eigenleistung leicht überschritten aber nun war uns klar:
Wenn wir bauen, dann bauen wir ein ProHaus, und zwar das ProFamily Topstar 140!!!! mit Satteldach und Klinker auf Bodenplatte.

Auf dieses Gespräch folgten anstrengende Wochen der Entscheidungsfindung.....sollen und schaffen wir das? Immer und immer wieder überlegt, abgewogen und durchgerechnet.....ich(!) natürlich.
Also dann als nächstes ab zum Finanzierungsberater, finanziellen Rahmen abstecken lassen und Angebote von Banken einholen oder die direkte Absage?
Nun ja, es kam so:  
Erst Zusage, dann Absage.....bei der Nachfrage: Warum.....hieß es, wegen der Elternzeit, in der ich mich zu diesem Zeitpunkt noch befand. Aber unserer Projekt sollte ja erst im Januar beginnen, dann natürlich wieder mit meinem Gehalt, was ich 12 Jahre lang vorher auch bekommen habe....
Es reichte der Bank leider nicht. Sie wollten erst eine tatsächliche Bestätigung über mein Wiedereintritt ins Berufsleben....Ok, Entscheidung vertagt auf Januar 2013.....puuhhh, wenigstens mal ein paar Tage nicht mehr darüber nachdenken. Das kann einem ganz schön zu schaffen machen.

Ach ja, zwischenzeitlich mußten wir uns ja auch noch um ein Grundstück kümmern. Was leider hier bei uns nicht leicht ist. Es sind kaum noch Grundstücke zu bekommen. Über die Gemeinde....? Pustekuchen...nix zu machen. Es soll wohl 5 Stück geben....aber wann?....konnte uns keiner sagen. Oftmals liegen hier in Baugebieten auch schon Bebauungspläne für Doppelhaushälften vor, von dem man nicht mehr abweichen kann. Aber eine Doppelhaushälfte wollten wir ja keine.
So mußten wir unser Einzugsgebiet vergrößern, und in den sauren Apfel beißen über einen Makler zu kaufen. Auch wieder Extrakosten...und von den Grundstückspreisen wollen wir gar nicht reden. Unser Grundstück war gleich bei zwei Maklern im Programm; 492qm in zweiter Baureihe, sehr ruhig gelegen.

Im Januar 2013, dann nun endlich die Zusage der Bank. Nun konnten wir auch dem Makler zusagen, dass wir das Grundstück nehmen. Glück gehabt. Die Nachfrage war groß.
Dann ging alles recht schnell. Notartermin, Kaufvertrag usw. alles perfekt......
Jetzt geht es wirklich los?!

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich über die Fortschritte unseres Bauprojekts berichten und natürlich auch bebildern.
Wünsche allen, die das lesen viel Spass dabei
Bei Fragen einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Ich versuche recht zeitnah zu antworten. 

Dirk & Peggy 

1 Kommentar:

  1. Hallo Dirk und Peggy,

    willkommen in der Reihe der ProHaus Bauherren. Da habt ihr euch ja viel vorgenommen, vor allem mit zwei Kindern. Respekt, mit Kindern hätten wir die Eigenleistung nicht gewagt.

    Ihr könnt gerne jederzeit bei uns vorbeischauen (www.keksdosenbau.blogspot.de)und euch ansehen, was wir so treiben und welche Schwierigkeiten wir hatten und so für euch einen Nutzen ziehen. Ich habe eine Rubrik mit Tips erstellt, da solltet ihr vielleicht mal reinschauen, dann passieren euch nicht unsere Fehler :-)

    Viele Grüße,
    Nadine & Christoph

    AntwortenLöschen